Der Osterhase auf Reisen
Wochen-, ja monatelang hat der Osterhase Ostereier verziert und bemalt, die schönsten Ostergeschenke gebastelt. Kurz vor Ostern ging er auf lange und weite Wanderschaft, um landauf, landab in den Dörfern und Städten Ostereier zu verstecken und Ostergeschenke zu verteilen. Nach getaner Arbeit darf sich Familie Osterhase etwas Ruhe und Erholung gönnen: gemeinsam machen sie im Osterurlaub eine vergnügliche Reise. Eine kurze Zeit der Entspannung, bevor nach diesem Ostern das nächste Osterfest vorbereitet wird.

An Ostern in Urlaub fliegen. In den Süden - Sonne, Strand, Meer. Die Badehosen sind eingepackt, Ostereier als Proviant für unterwegs mitgenommen. Ab ins Flugzeug und der Sonne entgegen! Das macht auch dem Osterhasen Spaß.

Singen ist des Wand'rers Lust. Mit Mandoline und Gitarre geht der Osterhase fröhlich und lustig wandern. Als sie vor Ostern auf Wanderschaft waren, um die Ostereier in den Dörfern zu verteilen, haben die Osterhasen unterwegs die schönsten Plätze ausgespäht. Jetzt, im Urlaub, ist das Reisen keine Arbeit mehr, sondern Vergnügen. "Berg Heil!" ruft uns einer freundlich zu und winkt mit seinem Wanderhut.

Auch die ältere Jugend nutzt die Osterzeit, für Kurzweil und um die Banden aneinander enger zu knüpfen. Mit dem Fahrrad gehts auf den Radwegen durch Wald und Flur. Den Lenker mit Weidenkätzchen geschmückt, gruppiert sich der Konvoi nach Pärchen. Der Liebste an der Seite wird mit einem farbenfrohen Band und angebundenem Osterkorb auf sittlichen Abstand gehalten. Er soll nicht ungestüm davon jagen, aber auch nicht übermütig zu nahe kommen. Ausgelassen geschwatzt und gemütlich in die Pedale getreten - daran hat die unschuldige Jugend noch ihre Freude.