Hier spielt die Musik! Der Osterhase als Musiker.



In der Meisterschule von Professor Osterhase Musikus werden die Schüler in allen notwendigen Instrumenten für ein Orchester und den unterschiedlichsten Stimmlagen für Opern und Arien ausgebildet. Um sich ein wenig Taschengeld für die viel zu kurz kommende Freizeit zu verdienen, gehen die meisten Schüler auf die umliegenden Wege und Marktflecken und zeigen ihre Kunst als vortragende Straßenmusikanten.


Osterhase mit Horn
Im Frack, der sich hinten zum Schwalbenschwanz teilt, roter Schleife, gestärktem Hemdkragen und festen Wanderschuhen steht der Osterhase als Straßenmusikant am Weg und bläst kräftig ins Horn. Tief und voluminös klingen die Töne. Ein kleines Osterkücken zwitschert dazu den Liedtext. Die beiden scheinen sich gut zu ergänzen. Die Schirmmütze für die Groschen der freundlichen Zuhörerschaft ist gut gefüllt.


Osterhase mit Trommel
Der Professor, erkennbar an der dicken Hornbrille mit den großen Gläsern und dem Orden am blauen Band, schlägt wacker auf die Trommel ein. Das rote, weißgepunktete Schnupftuch schaut ihm unterm Rockzipfel hervor. Professoren sind immer ein wenig zerstreut. So hat er auch nicht an die Groschen der Passanten gedacht, als er seine Begleitstimme in den Zylinder setzte. Doch die guten Leute haben für die Ostereier ein sicheres Plätzchen unter der Trommel gefunden.


Osterhase mit Geige
Das ist des Professors Meisterschüler. Er streicht die Geige wie kaum ein anderer. An der Wegkreuzung, in schwarzen Lackschuhen, Frack und roter Weste hat er immer schon vor Mittag den Zylinder mit Ostereiern von den Zuhörern gefüllt bekommen. Und auch die Singstimme ist unter den Klassenbesten. Am reichlich gedeckten Osternest sieht man, daß den Leuten auch der Gesang gefällt. Ein gut zusammenpassendes Duo, die beiden.


Osterhase mit Harfe
Auch der Harfenspielerin kann jeden Sonntag Vormittag an ihrem Platz gelauscht werden. In schwarzem Rock, roter Bluse und blauem Halstuch zupft sie an den Seiten und entlockt ihrem Instrument friedlich weiche Melodien.


 




TSN 1157

Rückseite zweigeteilt, TSN Logo mit Nummer links unten. Es ist gerade so zu erkennen, daß auch oben rechts wie üblich das Firmenzeichen gedruckt ist. Die Serie hat sechs Bilder, die Mengenangabe ist Dess. (für Dessins).




TSN 1355

Unverändert zur früheren TSN 1157. Das Firmenzeichen ist vollständig durch die Briefmarke verdeckt - die Vermutung liegt jedoch nahe, daß auch das unverändert geblieben ist. Was sich jedoch geändert hat: die Zahl der Motive wurde auf vier Bilder reduziert. Vermutung: nicht alle Motive haben sich gleich gut verkauft, so daß bei der Neuauflage zwei aus der Serie genommen wurden.